„Werne spielt“ sich durch alle Altersklassen

Werne – Wenn es draußen regnet und ungemütlich ist, dann bietet es sich geradezu an, die Gesellschaftsspiele aus dem Schrank zu holen. Und das macht man zur Zeit in ganz Deutschland! Bei dem Projekt „Stadt-Land-Spielt“ beteiligen sich an diesem Wochenende 180 Orte … und bereits zum vierten Mal ist Werne dabei. In der Familienbildungsstätte heißt es seit Freitag - Werne spielt. Los ging es mit dem „regulären“ Spielcafé, das einmal im Monat statt findet. (Der nächste Spielcafé-Termin ist übrigens der 21.10.2022).

Am Samstag kam das Projekt „Stadt-Land-Spielt“ dann so richtig ins rollen. Am ersten Nachmittag kamen viele Besucher um das ein oder andere Spiel zu spielen und auch neue Spiele kennen zu lernen. Neben Marcus, der mich zunächst ordnungsgemäß mit Kaffee versorgte, war auch Michael am Start. Er stand als Erklärer zur Verfügung. Er hatte einige Spiele aus dem Hause Pegasus im Gepäck und ist auch der Experte auf diesem Gebiet. Es standen aber auch noch einige weitere helfende Spielerrinnen und Spieler von der Familienbildungsstätte, dem Stadtjugendring und dem Jugendamt der Stadt Werne am „Spiele Kiosk“ zur Verfügung. Das war – und ist auch nötig, denn die Auswahl ist groß! Man konnte aus locker 150 Spielen das gewünschte Exemplar auswählen und es gab auch Getränke und frische Waffeln werden zu echt humanen Preisen.

 

Als besondere Attraktion gibt es auch heute (von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr) eine kleine Spiele-Rally, bei der drei Spiele von unterstützenden Verlage gespielt und gewonnen werden können. Dabei handelt es sich um die Spieler 5er finden, Jinx und Elixir Mixer. Allesamt sind schnelle, sehr kurzweilige Spiele für die ganze Familie. 

Wie ihr hier sehen könnt zeigten mir die kleine Johanna und Marcus, wie man Elixir Mixer spielt. Bzw. zeigte uns Johanna, wie man das Spiel gewinnt … denn Marcus hat sich ganz schön die Karten gelegt^^ Er konnte sich allerdings beim 5er finden revanchieren!

Neben dem großen Spielspaß ist es aber auch praktisch, wenn es ein wenig pädagogisch wertvoll ist. Selbst bei den „kleinen“ Spielen muss man nämlich schon gewaltig den Grips anstrengen und sich konzentrieren, wenn man gewinnen will. Vorausschauend denken, den Überblick bewahren … na ja und etwas Glück braucht man hier und da natürlich auch.

Es gibt bei Werne spielt aber nicht nur kurzweilige Spiele. Auch sogenannte Kennerspiele wie z.B. Arche Nova. Bei dem Spiel (das übrigens den Deutschen Spielepreis abgeräumt hat) geht es darum, geschickt einen Zoo aufzubauen.

Auch das Kinderspiel des Jahres Zauberberg ist etwas komplexer als die kleinen Rally-Spiele.

 

Werne spielt ist eine tolle Gelegenheit, neue Spiele … wie aber auch Klassiker zu spielen und auch kennen zu lernen. Denn so Spiele sind ja nicht immer ganz günstig und dann ist es ja auch die Frage, ob es überhaupt gefällt. Und die Auswahl ist verdammt groß! Jedes Jahr kommen rund 1000 Spiele auf den Markt. Ok – die kann man bei Werne spielt jetzt nicht alle austesten … aber die Auswahl aus locker 150 Spielen kann sich auch schon sehen lassen.

Heute (Sonntag, 11.09.2022) habt ihr noch einmal von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr Gelegenheit, zu spielen, etwas zu gewinnen und einfach Spaß zu haben. Und das bei freiem Eintritt!

 

Werne spielt in der Familienbildungsstätte Werne (Konrad-Adenauer-Str. 8, 59368 Werne)