Werne feiert den Frühling im April

Foto: Werne Marketing
Foto: Werne Marketing

Werne - Der Frühling zieht in die Stadt – und das auf eine ganz besondere Weise: Drei Tage voller Genuss, Spaß und Frühlingszauber! Vom 04. bis 06. April lädt „Frühling in Werne“ zu einem bunten Programm ein, das für jeden Geschmack (und jeden Geldbeutel) etwas bereithält.

Wir versuchen, ganz Werne in die Stadt zu bringen“, erklärte Lars Werkmeister (Geschäftsführer / Werne Marketing).

Es ist in diesen Zeiten ja nicht ganz so einfach. Viele Bürgerinnen und Bürger haben den Rosenmontagszug gemieden, da die Angst um sich griff. Leute - die Angst ist in meinen Augen (Zippelmütz) unbegründet!

 

Zu 100% kann man die Sicherheit nie garantieren, aber die Stadt Werne tut alles, damit es ein schönes und sicheres Frühlingsfest für alle wird! Zufahrten werden gesichert, Sicherheitspersonal ist reichlich vorhanden und auch die Polizei kommt mit vereinten Kräften. Sogar die Enten werden von den Bürgerschützen und dem THW gesichert. Aber dazu später mehr.

Genussfrühling Werne - Ein Fest für alle Sinne

Für drei Tage (Freitag bis Sonntag) verwandelt sich die Innenstadt in ein Paradies für Genießer. Der Genussfrühling bietet exklusive Verkostungen, spontane Probiermöglichkeiten und eine regionale Vielfalt, die keine Wünsche offenlässt. Eingeläutet wird der Genussfrühling bereits am Freitagmorgen mit der Probier-Aktion „Häppchen & Schnäppchen“ auf dem Wochenmarkt, der dann in die Konrad-Adenauer-Straße verlegt wird.

 

Ein ganz besonderes Highlight erwartet euch beim Genussabend am Freitag: Starkoch Heiko Antoniewicz kreiert ein frühlingshaftes 5-Gänge-Menü im Autowelt Schmidt Genusszelt am Kirchplatz. Hier entführt er die Gäste auf eine geschmackliche Reise mit besonderen Kreationen und Informationen. Wer wissen möchte, woher das Essen kommt, wie die Haltung abläuft oder wie man sein Menü noch verfeinern könnte, der kann einfach nachfragen.

Damit der Abend nicht all zu trocken abläuft, haben die Weingefährten und die Brennerei Ehringhausen für das Wochenende eine Auswahl von gut 20 erlesenen Weinen im Gepäck.

 

Die Plätze für dieses Event können ab sofort über die Webseite genussfrühling-werne.de gebucht werden.

 

Neben diesem kulinarischen Highlight gibt es verschiedene hochklassige Tastings, die sich über das Wochenende verteilen. Besucher können sich auf das Tasting „10 Steaks um die Welt“ von Heiko Antoniewicz freuen, ein Bier-Tasting mit der Bergmann Brauerei erleben oder sich bei einem Schokoladen-Tasting von Schokoladensommelier Julia Moser verwöhnen lassen. Auch ein Kaffee-Tasting der Kaffeerösterei Neues Schwarz, ein Wein-Tasting der Weingefährten und weitere Verkostungen stehen auf dem Programm. Während für das Wein-Tasting keine Anmeldung erforderlich ist, sind die anderen Tastings ab sofort online buchbar.

 

Zudem erwartet euch ein abwechslungsreiches Angebot auf dem Marktplatz. Regionale Foodtrucks, heimische Gastronomen und vielfältige Getränkestände sorgen für kulinarische Highlights zum spontanen Genießen. Die Foodtrucks öffnen übrigens bereits am Freitag!

 

Freut euch auf herzige Pasta Variationen von Stilvoll im Rathaus, Black Uniques saftige Burger, Kaffeespezialitäten von Heimathäppchen und noch viele mehr. Hier können Freunde und Familien genussvoll in den Frühling starten.

 

Das beliebte Entenrennen geht in die zweite Runde!

Foto: Werne Marketing
Foto: Werne Marketing

Neben dem Genussfrühling lockt am Samstag, den 05. April, das große Entenrennen an die Horne. Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht das beliebte Event in die zweite Runde – mit einer leicht verkürzten Strecke, die nun am Horne-Wehr auf Höhe des Salinenparks endet. Am Start und am Ziel erwarten die Besucher Bratwürste und Getränke, ein buntes Programm und Spielstände. Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Rennen am Marktplatz statt. Insgesamt werden vier Rennen ausgetragen: für Kindergärten, Schulklassen, Vereine und Firmen sowie ein offenes Rennen für alle Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Teilnahme ist nur mit einer offiziellen Stadt-Ente mit QR-Code möglich, die im Vorverkauf erworben werden muss. Nach der Abfrage bei Kindergärten, Schulen, Vereinen und Firmen, startet ab 10. März der freie Verkauf für das Bürgerrennen.

 

Ein großer Dank geht an die Helferinnen und Helfer des THW, der Bürgerschützengilde, der Feuerwehr, der BVB-Supporter und des Städtischen Bauhofs, die das Rennen begleiten, die Strecke absichern und sicherstellen, dass keine Stadt-Ente in der Horne zurückbleibt. Für das Rennen liegt eine Genehmigung der Umweltbehörde vor.

 

 

2. Werner Entenrennen - Registrierung

Bummeln,Entdecken und Genießen beim Frühlingsmarkt

Am Samstag und Sonntag (05. und 06. April) verwandelt sich die Innenstadt in einen bunten Frühlingsmarkt. Kreative Handwerkskunst, Deko, Spielzeuge, Gebäck und viele weitere besondere Produkte laden zum entspannten Bummeln ein. Hier kann man in stimmungsvoller Atmosphäre stöbern, entdecken und genießen.

 

Am Sonntag öffnen die Geschäfte zusätzlich ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Dort erwartet euch vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung ;)

 

Das war ein erster kleiner Überblick auf den Frühling in Werne. Kommt vorbei, packt die Familie und/oder eure Freunde ein und kommt in die frühlingshafte Innenstadt nach Werne!

 

 

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf FrühlinginWerne.de

Ach ja … Eine Sache hätte ich noch:

 

Im letzten Jahr hatten wir knapp 25° und herrlichsten Sonnenschein. Am Rosenmontag war es etwas frischer … aber wir hatten herrlichsten Sonnenschein – so wie die letzten Tage auch. Eröffnen wir nun das Kundenkonto beim Wettergott und essen stets unseren Teller leer – damit wir auch das richtige Wetter für den Frühling in Werne haben.